Call
0043 732 942739
Contact
shop@kleidermachenleute.at
Store info

IN THE BOX

Herrenstraße 2, 4020 Linz

MO-DO 11-13 & 14-18:00
FR 11-18:00
SA 11-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

KML

Herrenstraße 14, 4020 Linz

MO-DO 10-13 & 14-18:30
FR 10-18:30

SA 10-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

Directions

14 Herrenstrasse Linz, 4020

14 Herrenstrasse Linz, 4020

IN THE BOX

Herrenstraße 2, 4020 Linz

MO-DO 11-13 & 14-18:00
FR 11-18:00
SA 11-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

KML

Herrenstraße 14, 4020 Linz

MO-DO 10-13 & 14-18:30
FR 10-18:30

SA 10-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

· · Comments

Wir :: 10 Jahre

· · Comments

...wie so Vieles begann alles mit dem Wunsch nach einer Veränderung. Und dann - ganz zufällig - am Ende einer Pilgerreise mit den Mountainbikes in Nordspanien - war er da: ein kleiner, toller Shop in Santiago de Compostella. Mit einem neuen Skunkfunk Outfit im Gepäck und einer neuen Idee im Kopf ging es zurück über Bilbao (wo wir nach kurzer Recherche den nächsten Skunkfunk Shop aufsuchten und "plünderten") nach Österreich in den Arbeitsalltag.

 

Angefixt von der Idee einen Shop in Linz zu gründen und inspiriert vom Berliner "Geist", nahmen wir es in Angriff und bestellten für uns die erste Frühjahrs-/Sommer-Kollektion von Skunkfunk. (Wild drauf los...zu dieser Zeit hatten wir noch kein Ladenlokal). Geht nicht, gibt's nicht, dachten wir uns und so ergab sich, dass wir in der Mozartstraße sehr interessante Räumlichkeiten gefunden haben. Mit der Hilfe von Familie und FreundInnen schafften wir es, in kürzester Zeit, die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen, Wände zu streichen, Möbel zu bauen und alle weiteren nötigen Vorkehrungen zu treffen.

 

 

Dann war es so weit. Unser erster verkaufsoffener Samstag. Und tatsächlich am Tagesende hatten wir unsere ersten Umsätze in der Tasche. Wie aufregend.

So ging es 4,5 Jahre dahin, mit Aufs und Abs und dennoch immer mit einer gewissen Zuversicht, dass sich der Einsatz und Aufwand irgendwann einmal lohnen wird. Im Nachhinein können wir schon behaupten, dass man ziemlich langatmig sein muss, um in diesem schwierigen Bereich "Modehandel" Fuß zu fassen.

Wie aus heiterem Himmel entdeckten wir, dass in der Herrenstraße ein Ladenlokal frei wurde. Nachdem wir schon immer in die Herrenstraße wollten, war uns klar, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen mussten, um unser Geschäft zu siedeln. Der Hausbesitzer Herr Meindl (der in der Zwischenzeit leider verstorben ist) war sich nicht so sicher, noch ein weiteres Modegeschäft unter seine Fittiche zu nehmen, hat sich dann aber trotzdem überzeugen lassen. DANKE. RIP, Georg.

 

Nun ging es wieder los mit Umbauarbeiten, Pläne schmieden, Einrichtungen bauen....und mit einem kleinen Baby im Bauch. Die Frage war nun: Schaffen wir die Geschäftseröffnung vor der Geburt. Antwort: Ja. Als am 1. August alles fertig war, wusste unsere Tochter, dass wir nun auch Zeit für sie haben werden und erblickte am 5. August das Licht der Welt.

 

Die nächsten Jahre vergingen wie im Fluge, wir etablierten uns sehr gut in der Linzer Herrenstrasse und genießen es, die Synergien, die sich mit den GeschäftsnachbarInnen auftun, zu nutzen und gemeinsame Aktivitäten zu starten. 

Und dann war es soweit. Der 10. Geburtstag nahte. Unvorstellbar eigentlich. Ein schönes Gefühl, hier zu stehen und zu sehen, was wir mit unserem tollen Team erschaffen haben! Danke auch an dieser Stelle an Tabea (die seit Anfang an mit im Boot ist), Iris und Lisa!

 

 

Der größte Dank gilt jedoch Euch, ihr lieben KundInnen. Danke, dass ihr uns teils schon von Anfang an unterstützt und an individuelle Läden glaubt. Wir freuen uns auf die nächsten 10 und noch viel mehr Jahre mit Euch!

 

WITH LOVE.