KML collection :: Wir lieben Tencel July 27, 2017 09:14

 

Weicher Griff, glatte, seidige Oberfläche, hautfreundliches Gefühl....das muss wohl Tencel-Faser sein!

 

Aber was ist das eigentlich?

Zunächst muss gesagt sein, dass 'Tencel' ein geschützter Markenname der österreichischen Firma Lenzing für Lyocell ist. Und Lyocell ist ganz ähnlich wie Viskose oder Modal eine sogenannte Zellulose-Regeneratfaser, also eine Faser, die Zellstoff pflanzlichen Ursprungs als Ausgangsstoff hat. Die verschiedenen Bezeichnungen hängen davon ab von welchem Holz der Zellstoff stammt (Tencel = Eukalyptusbaum, Modal = Buche sonstige Viskosearten auch aus Fichten, Pinien oder Bambus) und wie genau die einzelnen Löse- und Spinnverfahren ablaufen. Bei der Tencel-Faser passiert das extrem Umweltschonend und Wassersparend, weswegen Lenzing für diese Faser auch den Europäischen Umweltpreis erhielt.

 

Die Eigenschaften sind ähnlich vorteilhaft wie bei Baumwolle oder anderen pflanzlichen Fasern: weich, hautsympathisch und atmungsaktiv, sehr pflegeleicht und dazu noch antibakteriell (gibt aufgenommene Feuchtigkeit schnell wieder ab, darum siedeln sich Bakterien nicht an), kühlt bei Wärme und wärmt bei Kälte.

 

 

Hier geht's zu gesamten KML collection!

 

FROM LINZ WITH LOVE.