Call
0043 732 942739
Contact
shop@kleidermachenleute.at
Store info

IN THE BOX

Herrenstraße 2, 4020 Linz

MO-FR 10-18:30
SA 10-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

KML

Herrenstraße 14, 4020 Linz

MO-FR 10-18:30
SA 10-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

Directions

14 Herrenstrasse Linz, 4020

14 Herrenstrasse Linz, 4020

IN THE BOX

Herrenstraße 2, 4020 Linz

MO-FR 10-18:30
SA 10-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

KML

Herrenstraße 14, 4020 Linz

MO-FR 10-18:30
SA 10-17
0043 732942739
shop@kleidermachenleute.at

· · 15 comments

Farben :: Classic Blue

· · 15 comments

Endlich einfach blau.


Schon lange ist in der Popkultur Blau die inoffizielle Trendfarbe für alles. Ob Ideal von sentimental-machenden blauen Augen, Großstadtgeflüster vom blauen Wunder oder Die Höchste Eisenbahn vom Himmel, der so blau wie noch nie ist, singen. Kein Grund aber zur Demütigung all jener, deren Augen nicht dem arischen Ideal entsprechen, die aus den Alkohol-Exzess-Zeiten endgültig rausgewachsen sind oder beim In-die-Luft-Schauen sowieso nur Industriewolken und Chemtrails sehen.

 

Mantel :: Ecoalf l Rucksack :: Freitag 

 

Sieht man von aktuellen innenpolitischen Entwicklungen ab, kann 2020 wirklich jeder mal blau machen. Dieses Jahr haben nämlich auch Mode-Gurus die Farbe aller Farben entdeckt und zum Jahrestrend 2020 erkoren. Endlich. Nicht „Greenery“, „Rose Quartz“, „Serenity“ oder „Ultraviolett“. Und auch „Living Coral“ hat mit Jahreswechsel als Trend ausgedient. Heuer ganz einfach, verständlich und unkompliziert: klassisches Blau.

 


Ohne unseren blauen Kleiderberg zu hoch zu stapeln (er ist halt tatsächlich sehr hoch), sei an dieser Stelle erwähnt, dass Blau bei Kleider machen Leute nicht „Colour of the year“ sondern quasi „colour of ever since“ und „überhaupt“ ist. Das stellen zum Beispiel unsere Bread and Boxers Shirts in klassischen Schnitten und klassischem Blau das ganze Jahr hindurch unter Beweis.

Blau geht einfach immer. Das sagen nicht nur wir, sondern auch unsere Stilexpertin Martina Rieder-Thurn von Image Consulting, die uns regelmäßig für Farbworkshops im Laden besucht. Anders als Schwarz, das ja vermeintlich „eh jedem passt", aber eigentlich dann doch nur für ganz wenige Winter-Typen eine passende Nicht-Farbe ist und viele ambitionierte Farb-Typ-Beratene schon aus ihrem Schrank verbannt haben, können unterschiedliche Blautöne jedem Gesicht schmeicheln.

 

 

Blau kann sportlich und elegant. Beides können beispielsweise die Jumpsuits, Röcke und Hosen von Peopletree gut. Oder auch der coole Eukene Overall (2) von SKFK. Für Obenrum sind die Ixe Bluse von SKFK (5) und die Karni Jeans Jacke von Kings of Indigo (4) Ganzjahres-Klassiker für Damen und Johnny Loves flauschiger Porter Pulli (3) ein winterliches Should-have für die Herren. Als ebensolches können wir nach eigenen Tragerfahrungen im Team auch ECOALFs warmen Marangu shine Mantel (siehe Bild oben) in midnight navy bezeichnen.

Feinste, ausgewählte Stoffe mit hoher Qualität aus niederländischem Entwurf und dortiger Verarbeitung stehen hinter unserem noch jungen Label Elsien Gringhuis. Die gleichnamige Gründerin und Designerin der Marke bereichert unseren Laden unter anderem mit dem Longdress (1) in navy.


Für die kleinen Fortpflanze besticht der lustige Sally Sweet Rock (7) von Blutsgeschwister nicht nur mit seinem Super-Woman-Comic, sondern ebenso mit knalligem Blau.

Dass es tatsächlich auch viele LKWs in classic blue gibt, beweist die beachtliche Auswahl an blauen Freitag-Taschen (7), die in unserem 2. Shop - inthebox (Herrenstraße 2) - auf nachhaltige Trend-Träger*innen wartet.

 


Besondere Luftsprünge machen wir aber, weil unsere KML-Kollektion auch farblich ihrer Zeit voraus war und nicht nur aus weicher Biobaumwolle und natürlichem Tencel-Stoff genäht, sondern auch ausschließlich in classic blue gehalten ist.


Wir freuen uns auf ein neues blaues Jahr mit euch und wünschen Happy 2020!