Material :: Tencel

Suchbild: Finde Anita & Iris

Vergangenen Herbst wurden wir von der Firma Lenzing Österreich eingeladen und bekamen Einblicke in die Herstellung der TENCEL™ Fasern. Da dieses Material bei einigen unserer Labels verwendet wird und wir es auch bei vielen Teilen unserer eigenen Brand KML Collection nutzen, wollten wir schon immer wissen, was hinter der Faser steckt und wie sie produziert wird. 

Tencel ist eine sogenannte Zellulose-Regeneratfaser, also eine Faser, die Zellstoff pflanzlichen Ursprungs als Ausgangsstoff hat. Die verschiedenen Bezeichnungen hängen davon ab von welchem Holz der Zellstoff stammt (Tencel = Eukalyptusbaum, Modal = Buche, sonstige Viskosearten auch aus Fichten, Pinien oder Bambus) und wie genau die einzelnen Löse- und Spinnverfahren ablaufen. Bei der Tencel-Faser passiert das extrem umweltschonend und wassersparend, weswegen Lenzing für diese Faser auch den Europäischen Umweltpreis erhielt. Im Kurzfilm von Dariadaria seht ihr eine kurze Zusammenfassung.

 

Die Eigenschaften sind ähnlich vorteilhaft wie bei Baumwolle oder anderen pflanzlichen Fasern: weich, hautsympathisch und atmungsaktiv, sehr pflegeleicht und dazu noch antibakteriell (gibt aufgenommene Feuchtigkeit schnell wieder ab, darum siedeln sich Bakterien nicht an), kühlt bei Wärme und wärmt bei Kälte.

Bei der Pflege von Tencel Kleidung sollte man beachten, dass es sich um einen feinen Stoff handelt. Am besten - auf links gedreht - bei 20 Grad im Woll- oder Schonwaschgang mit Feinwaschmittel gewaschen, hat man lange Freude mit dein Kleidungsstücken.

Sehr fasziniert davon, dass dieses großartige Unternehmen keine Stunde von uns entfernt ist und von dort aus die Fasern in die ganze Welt verteilt, sind wir nun noch überzeugtere TrägerInnen von unseren TENCEL™ Lieblingsteilen.  

Und hier kommt eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken aus TENCEL

  

 

 

 

 

 

 

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post